Umgehungstraße oder Erschließungsstraße für Grasbrunn – das erschließt sich uns nicht
In der Gemeinderatsitzung am 23. März ging es um eine Umgehungstraße für Grasbrunn, vor allem im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet am Dorfplatz Grasbrunn. Dieser Antrag kam von den Freien Wählern und war begleitet von 3 möglichen Trassen für die neue Straße.
Beim Antrag und der zugehörigen Diskussion im Gemeinderat war es nicht klar, ob es um eine Umgehungstraße für Grasbrunn-West geht oder eine Erschließungsstraße für das neue Baugebiet in Grasbrunn.
Eine Umgehungstraße sollte weit genug weg vom Ort sein, um nicht wieder andere Bürger mit Lärm und Emission zu belasten. Eine Umgehungstraße ist damit aber keine Erschließungsstraße. Unserer Meinung nach sollten wir zuerst entscheiden was man hier will: Erschließung oder Umgehung? Im Nordwesten zwischen Grasbrunn und Autobahn ist wenig Platz – es ist also kaum möglich die Bürger am Ortsrand durch die neue Straße nicht zu belasten.
Eine neue Umgehungstraße für Grasbrunn-West zieht unserer Meinung nach langfristig mehr Verkehr nach Grasbrunn und Neukeferloh. Das Umland München wächst immer stärker. Immer mehr Leute werden mit ihren Autos in der Arbeit pendeln. Es gibt schon sehr viele Pendler (mit RO oder EBE Kennzeichen), die durch Grasbrunn fahren. Solch überörtlicher Verkehr gehört raus aus den Dörfern – und auf die Autobahn oder andere “höhere” Straßen wie Bundesstraßen oder Staatsstraßen. Diese Straßen sind dafür gebaut, um großen Mengen von Verkehr zügig von A nach B zu bringen.
Wir Grünen befürworten eine Verkehrswende für Grasbrunn mit mehr Radwege, ÖPNV-Ausbau sowie Verkehrsberuhigung in Grasbrunn-Dorf. Vor allem der Radweg an der M25 von Grasbrunn nach Neukeferloh muss endlich realisiert werden. Auch eine Erschließungsstraße für das Neubaugebiet wäre eine Lösung, die wir unterstützen würden.
Kurzfristige Einzellösungen und Bau einer neuen Umgehungsstraße erzeugt aus unserer Sicht nur mehr Verkehr in unserer Gemeinde. Mit dem neuen Baugebiet in Grasbrunn Dorf sollten wir beherzt ein Gesamtkonzept angehen, um für eine bessere Mobilität in unserer Gemeinde zu sorgen sowie wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Durchgangsverkehr zu ergreifen.
Mitchell Nelson
Verwandte Artikel
• Aktivitäten, Aus dem Gemeinderat, Gemeindepolitik
Grünes Licht für Radfahrer
Die Grünen Radler von Grasbrunn gewinnen erneut das Stadtradeln 2024 Auch in diesem Jahr haben die Grünen Radler von Grasbrunn ihre Ausdauer und ihren Einsatz für den Klimaschutz eindrucksvoll unter…
Weiterlesen »
• Aus dem Gemeinderat, Pressemitteilungen
Machtbarkeitsstudie zum Schnellen Radweg München-Ebersberg
„Ein schneller Radweg zwischen der Landeshauptstadt München und Ebersberg verbindet und motiviert zum Umstieg aufs Rad!“ Mitchell Nelson In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung…
Weiterlesen »
• Aus dem Gemeinderat
Echo aus dem Gemeinderat – Bauauschuß 14.9.21
Änderung des Flächennutzungsplans für Möschenfeld oder Der Kampf gegen Windmühlen In der Bauausschusssitzung vom 14.09.21 wurde die vorgeschlagene Änderung des Flächennutzungsplanes mit großer Mehrheit beschlossen, nur die Grünen stimmten…
Weiterlesen »