Enttäuschender Entwurf für Neue Mitte

Enttäuschung über Entwurf des Bebauungsplans für die „Neue Mitte“ von Grasbrunn

Obwohl es nur einer von sechs Punkten der Tagesordnung im Bauausschuss vom 8.2.2021 war, bildete der Bebauungsplan für die „neue Mitte“ von Grasbrunn den Schwerpunkt der Sitzung, der achtzig Prozent der Sitzungsdauer in Anspruch nahm. Aus Sicht der Grünen – Vertreter im Bauausschuss ist der dabei zustande gekommene Entwurf dieses Bebauungsplans (BPl) leider kein großer Wurf, sondern nur ein traditioneller BPl mit geringen Verbesserungen.

Wir Grünen wollten bspw. einen zentralen öffentlichen Spielplatz, umsäumt von Bänken und Hecken, der zum Treffpunkt von Kindern und Eltern hätte werden können. Kein Platz für einen solchen Spielplatz, keine Lust der Gemeindeverwaltung auf die Pflege eines weiteren öffentlichen Spielplatzes und die Angst vor dem „Kinderlärm“ waren die Hauptargumente dagegen.

Auch der Wunsch nach mehr Bäumen, ursprünglich ein Antrag der SPD und von uns unterstützt, konnte sich nicht durchsetzen. Es blieb bei dem Schlüssel von 1 Baum pro 500 qm.

Unser Antrag auf Bänke und Sitzgruppen, damit die künftigen Bewohner sich treffen und begegnen können, wurde begrenzt auf den öffentlichen Verkehrsraum und den schmalen Grüngürtel entlang der Straße. Nur dort sollen diese Begegnungsstätten aufgestellt werden dürfen, und auch die Blühflächen für Insekten sind nur auf diesen Grüngürtel beschränkt.

Wir Grüne wollten einen Wohnungsmix mit mehr größeren, familienfreundlichen Wohneinheiten und dadurch eine Begrenzung der Wohnungen auf 60. Die Mehrheit unterstützt aber den Wohnungsmix der Vorhabenträger, wodurch es auf bis zu 80 Wohnungen kommen kann.

Nachdem dieser Entwurf jetzt öffentlich ausgelegt wird, bleibt abzuwarten, wie sich die Bürger und die Träger öffentlicher Belange dazu äußern.

Vorbescheid für Teilfläche 1 des Gewerbegebiete Keferloh

Die Eigentümer der Flächen des neuen Gewerbegebiets in Keferloh hatten einen Vorbescheid beantragt, wonach Ihnen auf der Teilfläche 1 dieses Gebietes die Errichtung von 7 großen Gewerbegebäuden genehmigt wird. Wir Grünen hatten schon bei Aufstellung des BPl für dieses Gewerbegebiet u.a. auch gegen die viel zu hohe Versiegelung , die der BPl ermöglicht, gewendet und daher auch jetzt gegen den beantragten Vorbescheid gestimmt. Gegen unsere Stimmen und die von zwei anderen Gemeinderäten wurde der Vorbescheid von der Mehrheit genehmigt.

Die anderen Tagesordnungspunkte, wie z.B. die Erweiterung des mobilen Hühnerstalls, wurden jeweils einstimmig gebilligt.

Max Walleitner

Anlage: Konzeptskizze