Beim Ortsverband Grasbrunn der Bündnis 90 / Die Grünen fanden am 02.12.2024 turnusmäßig neue Vorstandswahlen statt. Die bisherigen beiden Vorsitzenden, Christina Hegenberg und Thorsten Kanwischer, wurden wie der Kassier Klaus Hösl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Carolin Maurer, die bei der letzten Wahl 2022 als Beisitzerin gewählt und nun von Claudia Schöllmann mit einem ebenso einstimmigen Ergebnis abgelöst wurde.
Wir gratulieren dem neuen-alten Vorstand zur Wahl, freuen uns auf die gemeinsame politische Arbeit und darauf, weiterhin unsere Gemeinde in die richtige Richtung zu bewegen.
Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer haushaltspolitischen Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, Claudia Köhler, und dem Kreisvorstand der Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis München, Dominik Dommer, die uns beide bei der Wahl inhaltlich und formell an diesem wunderbaren Abend unterstützt haben. Abgerundet wurde dieser durch unseren Vorsitzenden Thorsten Kanwischer mit seiner humorvollen Antrittsrede:
Liebe Mitglieder:innen, Freundinnen und Freunde!
Vielen Dank für euer Vertrauen und dafür, dass ihr mich zum 2. Vorsitzenden gewählt habt. Ich nehme diese Wahl an – auch wenn ich kurz überlegt habe, ob ich einfach mit meinem eBike in den Sonnenuntergang radle und alles hinter mir lasse.
Aber nein! Grasbrunn braucht mich – und offenbar habe ich keine Ausrede mehr.
Als ich mich gefragt habe, ob ich wieder kandidiere, dachte ich: „Ich? Verantwortung für eine ganze Ortsgruppe? Ich verliere ja schon die Nerven, wenn mein Kaktus auf der Fensterbank zu viel Wasser bekommt!“
Aber dann fiel mir ein: Genau das ist unser Ortsverband. Eine Gemeinschaft, die aus kleinen Schritten Großes macht – und wenn wir dabei mal zu viel oder zu wenig gießen, ziehen wir gemeinsam neue Pflanzen hoch.
Eines ist klar: Klimaschutz ist keine Wahl. Es ist unsere Pflicht.
Nein, es kommt kein Vortrag über CO₂-Reduktion und 2 x 3 Windräder. Aber ich verspreche euch, wir gehen Grasbrunns Transformation mit Humor und Tatkraft an – und zwar gemeinsam.
Was Neukeferloh, Grasbrunn, Harthausen und Keferloh aber wirklich einzigartig macht, sind die Wiesen, Wälder und die Vielfalt unserer Natur. Klar, manche von euch denken jetzt: „Das klingt, als wolle ich verhindern, dass ein Parkplatz gebaut wird!“ Und ja, das will ich – aber nur, weil wir stattdessen Blühflächen brauchen, auf denen Bienen und Schmetterlinge endlich mal richtig feiern können.
Unser Ziel ist außerdem eine umweltfreundliche Mobilität, in der sich mehr Menschen auf Fahrrädern begegnen als in SUVs. Und das Wohnen bezahlbar bleiben muss.
Wir bleiben eine Ortsgruppe, in der Transparenz großgeschrieben wird. Eure Ideen, euer Engagement, eure Kritik – alles hat und wird weiterhin einen Platz haben.
Wir wissen: Der Weg zu mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit gelingt nicht allein. Lasst uns gemeinsam Brücken bauen – auch zu denen, die bisher denken, wir wollen ihnen nur die Grillkohle wegnehmen.
Ich danke euch von Herzen für euer Vertrauen. Zusammen machen wir Grasbrunn zu einem Ort, an dem nicht nur die Natur, sondern auch unser Miteinander blüht.

Verwandte Artikel
Mit dem Rad durch Grasbrunn: Jetzt beim Stadtradeln mitmachen!
Das Stadtradeln ist wieder da und bietet die perfekte Gelegenheit, klimafreundliche Mobilität aktiv zu erleben! Vom 14.06. an haben wir zusammen 21 Tage die Chance, das Auto öfter mal stehen…
Weiterlesen »
Mit frischer Energie in die gemeinsame Gestaltung: Rückblick auf unsere Klausur in Grasbrunn
Am 9. Mai kamen zwölf engagierte Mitglieder unseres Ortsvereins im Bürgerhaus Grasbrunn zusammen, um gemeinsam die Weichen für die kommende Legislaturperiode zu stellen. Im Zentrum der Klausur stand die konstruktive…
Weiterlesen »
„Cybersicherheit? Das geht uns alle an!“
Rund 50 Interessierte folgten am Sonntag, 22.2. der Einladung der GRÜNEN Grasbrunn zum Vortrag „Cybersicherheit? Das geht uns alle an!“ von Jan Tietze ins Bürgerhaus Neukeferloh. Über 90 Minuten…
Weiterlesen »