Dr. Markus Büchler in Neukeferloh

Am 10.07.2023 konnte unser Ortsverband mit Markus Büchler einen ausgewiesenen Mobilitätsprofi im Bürgerhaus Neukeferloh begrüßen. Trotz bestem Wetter hatte die Veranstaltung zum Thema „Mehr Mobilität, weniger Verkehr“ um die 30 Besucher ins Bürgerhaus gelockt.

Als Kreisrat im Landkreis München und Mitglied im bayerischen Landtag gehört die Mobilität zu Markus Büchlers Steckenpferden. Dabei ist es dem eingefleischten Grünen – er ist seit fast 35 Jahren Mitglied der Partei – wichtig, uns Bürgerinnen und Bürgern Angebote und keine Vorschriften zu machen: mehr Lebensqualität durch bessere Busse und Bahnen, gute Radwege und verkehrsberuhigte Orte.

Kritisch sieht Markus vor allem die Stammstrecke, die Milliarden verschlinge, die dem ÖPNV an anderer Stelle fehlten. Hinzu kommt, dass einige Kommunen, darunter Vaterstetten/Grasbrunn, nach aktueller Planung mit der 2. Stammstrecke sogar einen schlechteren Takt bekommen sollen. Nachdem die Kosten explodieren und sich der Bau immer weiter verzögert, gibt es inzwischen einen Untersuchungsausschuss zur 2. Stammstrecke. Dort mehren sich die Hinweise auf gezielte Vertuschung und Schönrechnerei, die kein gutes Licht auf die CSU und die Bayerische Staatsregierung werfen.

Mit Blick auf unsere Gemeinde besonders interessant war die Nachricht zum Aus der umstrittenen Autobahnparallele und das Flexbus-Modell, das derzeit im Landkreis getestet wird.Das Angebot zum MVV-Tarif bringt Bürgerinnen und Bürger auch zu Randzeiten bis in die Dörfer und hilft Leerfahrten zu reduzieren. Aufgrund der guten Resonanz soll der Flexbus nun auf den gesamten Landkreis ausgeweitet werden. Eine Planung, von der auch unsere Bürgerinnen und Bürger in Harthausen und Grasbrunn profitieren könnten.

Der Abend ging dann in eine lebhafte Diskussion über, in der verschiedene Konzepte aus Nachbargemeinden (Autoteiler, Carsharing, Lastenrad um nur einiges zu nennen) ausgetauscht wurden.

Nach gut zwei Stunden war dann Schluss, und bei Bier und Schorle wurden die letzten Ideen sortiert. Eine Erkenntnis zeigte sich jedoch an dem Abend: Es macht Sinn, sich mit denen auseinander zu setzen, die bereit sind für Veränderungen – und das sind oftmals mehr als wir denken.

Herzlichen Dank an (im privaten einen noch italienisch lernenden) Dr. Markus Büchler und alle Teilnehmer und Helferinnen.