Unsere Gemeinderätinnen bei der Fahrrad-Sternfahrt

Mitchell Nelson berichtet:

Ich bin mehrmals gefragt worden, warum so viele Menschen mit ihrem Radl unterwegs waren am Sonntag (laut ADFC waren es 18000)!

Der Grund war die vom ADFC initiierte Sternfahrt zur Werbung für das Radl-Volksbegehren „Radentscheid Bayern“. Dieses hat zum Ziel, ein Radgesetz (für Bayern) zu bekommen, das die Radinfrastruktur verbessert. Derzeit sind die Kommunen verantwortlich für die Radwege – mit einem entsprechenden Gesetz sollen Radwege ähnlich wie Straßen gehandhabt werden.

Der Radverkehr ist für den Klimaschutz, die Gesundheit sowie die Lebensqualität der Anwohner sehr wichtig. Allerdings überlässt der Freistaat Bayern den Städten und Gemeinden selbst, ob und wie sie den Radverkehr fördern. Fortschritte scheitern oft an Geld und Personal. Auf dem Land fehlt ein Alltagsradwegenetz zwischen den Ortschaften. Oft hat man nur die Wahl zwischen holprigen Feldwegen oder gefährlichem Radeln auf der Landstraße, wo man mit sehr hohen Geschwindigkeiten und wenig Abstand von schweren KFZ überholt wird. Radmitnahme in Bus und Bahn ist meist nicht möglich, teuer und nicht garantiert.

 

Mitchell (Michelle) Nelson  | Gemeinderätin und stellv. Fraktionsvorsitzende | Bündnis 90/Die Grünen Grasbrunn

 

Verwandte Artikel