Echo aus dem Gemeinderat vom 26.10.2020

“Antrag auf PV-Anlage auf dem Dach der Turnhalle abgelehnt”

In der Gemeindertassitzung am 26.10. wurde der Antrag der Grünen Fraktion behandelt, auf allen Dächern des Neubaus der Turnhalle in Neukeferloh Photovoltaik – Anlagen zu installieren. Der Antrag wurde leider mehrheitlich abgelehnt. Hauptgrund für die Ablehnung war, dass es dafür zu spät sei. Das Dach ist nicht dafür ausgelegt, die Neigung ungünstig und die Statik nicht geeignet – so die Begründung des Bauamts und eine Änderung zum jetztigen Zeitpunkt wäre unverhältnismäßig teuer. Zum Zeitpunkt bleibt anzumerken, dass der Antrag bereits im Juli eingereicht worden war, aber leider erst jetzt auf die Tagesordnung gesetzt wurde.

Nach Ansicht der Grünen hat die Gemeinde mit dem Verzicht auf eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hauptgebäude der Turnhalle, einem Bauprojekt, das es in dieser Größenordnung auf absehbare Zeit nicht mehr in der Gemeinde geben wird, die einmalige Chance vertan, spürbar etwas zum Klimaschutz beizutragen, mit gutem Beispiel voranzugehen und den Einsatz klimafreundlicher erneuerbarer Energien durch Photovoltaik in der Gemeinde Grasbrunn voranzubringen. 

Lesen Sie hierzu auch unsere ausführliche Pressemitteilung und einen Artikel des Münchner Merkur.

“Grüne lehnen Machbarkeitsstudie für eine Autobahn-Parallele ab”

“Für uns GRÜNE ist eine Autobahnparallele alles andere als eine sinnvolle und nachhaltige Lösung. Es stimmt, dassdie Ortsdurchfahrten von Aschheim bis Hohenbrunn stark verkehrsbelastetsind, bei Stau auf der Autobahn fahren auf der B471 und andere Straßen unzählige zusätzliche PKW und LKW.Die Lösung kann aber nicht sein, eine weitere Straße neben die Autobahn zu bauenmit erheblichen Emissionsbelastungen für die Ortschaften, an denen sie vorbeiführt,sowie weitere Versiegelung und Verlust von Bannwald.Der Umgehungsverkehr gehört auf die Autobahn! Die A99 und Südkreuz gehören so schnell, wie möglich, entsprechend ertüchtigt. Wenn eine konzertierte Aktion der Gemeinden entlang der Autobahn sinnvoll ist, dann die, den LKW-Verkehr aus den Ortschaften hinaus und zurück auf die Autobahn zu bringen und so den Druck auf einen baldigen Ausbau zu erhöhen. Einer Machbarkeitsstudie, deren Ziel und Inhalt Autobahnparallele keinen Sinn macht, werden wir nicht zustimmen.” So Mitchell Nelson in einer schrifftlichen Stellungnahme.

Die Mittel für die Machbarkeitsstudie wurden dennoch mit drei Gegenstimmen freigegeben.

 

Verwandte Artikel