Grasbrunner Grüne setzen Transparenz durch

Die Gemeinderatssitzung vom 26.05.2020 setzte einen Meilenstein für die Bürger. Denn auf Antrag der Grünen, mit der Unterstützung anderer Fraktionen, wurde in der Geschäftsordnung für den neuen Gemeinderat festgelegt, dass Tagesordnung und alle Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem der Gemeinde veröffentlicht werden. So kann sich jeder interessierte Bürger schon vor der Sitzung ein Bild davon machen, welche Themen behandelt werden und zur öffentlichen Sitzung kommen. Da entsprechend dem Antrag aber auch die Beschlüsse des Gemeinderates veröffentlicht werden, kann sich der Bürger ebenso über die Ergebnisse und Beschlüsse informieren. Mit dieser neuen Transparenz soll die Akzeptanz der Gemeinderatspolitik bei der Bevölkerung verbessert werden.

Der Gemeinderat einigte sich in der Geschäftsordnung auch darauf, dass für die Berechnung der Ausschusssitzverteilung wie bisher das Hare-Niemeyer-Verfahren herangezogen wird, da dadurch die Stärkeverhältnisse im Gemeinderat gut repräsentiert und Losverfahren vermieden werden. Dies führt dazu, dass die Grünen je 2 Sitze in den Ausschüssen Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss, Hauptausschuss und Finanzausschuss haben.

Die Grünen gratulieren Michelle Nelson, die die Gemeinde in den nächsten sechs Jahren in den Tagungen des Erholungsflächenvereins vertreten wird,  Jonas Meissner, der zum stellvertretenden Jugendbeauftragten und  Max Walleitner, der zum stellvertretenden Seniorenbeauftragten gewählt wurden.

 

 

Verwandte Artikel