Historische Radlrunde mit Rolf Katzendobler

Historische Radlrunde 2016

Am 25.9.2016 hat der Ortsverband Grasbrunn von Bündniss90/Die Grünen eine historische Fahrradtour durch die Gemeinde veranstaltet. Unter der fachkundigen Führung von Rolf Katzendobler, dem wohl profundesten Kenner der Ortschronik unserer Gemeinde, ging es von Neukeferloh zunächst nach Möschenfeld, wo die Besichtigung der schönen Wallfahrtskirche St. Ottilie auf dem Programm stand. Namensgebend für die Kirche ist die heilige Ottilie, die als Schutzpatronin des Augenlichtes verehrt wird. Davon zeugen zahlreiche Augenbilder in der Kirche. Dies und allerlei weitere interessante Informationen bekam die Gruppe nicht nur von Herrn Katzendobler, sondern auch von der Mesnerin Helene Spießl, die sich inzwischen mit 80 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat. Im Anschluss führte die Runde zum Wasserturm nach Harthausen und weiter nach Grasbrunn. Von dort ging es dann bei herrlichem Herbstwetter nach Keferloh zum Kleinod St. Ägidius. Diese wundervoll renovierte Kirche, deren Ursprung im zwölften Jahrhundert liegt und damit eine der ältesten Kirchen im östlichen Raum München ist, hat alle Teilnehmer der Tour sehr beeindruckt und sie lauschten gespannt den unterhaltsamen und kundigen Ausführungen von Rolf Katzendobler.
Im nahe gelegenen Biergarten ließ man die Veranstaltung dann gemütlich ausklingen. Ein gelungener Ausflug, der nicht nur Spaß gemacht, sondern auch unerwartete Einblicke in die Geschichte unserer Gemeinde gebracht hat.