Zu Besuch im Bayerischen Landtag – Auf einen Plausch mit Claudia Köhler und Markus Büchler

Unsere Grünen-Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler haben die Vorstände der Ortsverbände München-Land auf eine Führung durch den Landtag mit anschließendem Austausch eingeladen. Und so fanden sich unsere beiden Vorstände Christina Hegenberg und Thorsten Kanwischer am frühen Abend des 15. Oktober vor dem Maximilianeum ein. Dort wartete bereits eine bunte Gruppe aus ca. 20 Leuten darauf, nach Überwindung der Taschenkontrolle von Claudia und Markus in das Plenum des Landtags geführt zu werden – und zwar zunächst einmal in den Sitzungssaal. Nachdem sich alle vergnügt auf die Sitzplätze verteilt hatten (der Platz des Ministerpräsidenten und der Landtagspräsidentin war besonders beliebt), berichteten Claudia und Markus aus dem Sitzungs-“Alltag“: Wie es ist, am Rednerpult zu stehen, wie man mit Zwischenrufen und der zur Verfügung stehenden Redezeit umgeht und wie die Parteien untereinander zusammenarbeiten. Was viele nicht wissen: Die Hauptarbeit der Abgeordneten findet nicht im Plenum statt, sondern in den Ausschüssen. Dort wird oftmals konstruktiver und vertraulicher zusammengearbeitet, als es in den öffentlich übertragenen Debatten, in denen es durchaus hoch hergehen kann, manchmal den Anschein hat.

Nach einem Gruppenfoto in den Regierungsbänken (so viel Zeit muss sein), wurden wir dann von unseren beiden Abgeordneten in einen Besprechungsraum geführt, der für Ausschuss-Sitzungen oder Fraktionsbesprechungen genutzt wird. Bei Häppchen und Getränken konnten die Ortsvorstände sich untereinander zu zwei großen Themen austauschen: Wie erreichen wir in den Ortsverbänden junge Leute und wie gestalten wir die beiden kommenden Wahlkämpfe – die Bundestagswahl 2025 und Kommunalwahl 2026. Es wurden viele kreative Ideen und Aktionen vorgestellt, die bereits von anderen Ortverbänden erfolgreich durchgeführt wurden; einige davon können wir uns auch für Grasbrunn vorstellen (Autoren-Lesungen des oekom-Verlags, Pflanzenbörse, um nur einige zu nennen). Von Claudia und Markus wurde betont, dass sie uns nach Kräften bei der Arbeit in den Ortsverbänden unterstützen möchten und dass wir uns jederzeit an sie wenden können.

Alles in allem war es ein ausgesprochen interessanter und anregender Abend mit intensivem gegenseitigem Austausch, bei dem wir viel Neues gesehen und gehört haben. Er hat uns bestärkt und Mut gemacht. Herzlichen Dank, Claudia und Markus!

 

Verwandte Artikel