
ab 18:00 Uhr persönliches Kennenlernen
Wir spüren, wie das Wettergeschehen immer extremer wird und dabei menschliches Leid und Kosten wachsen – ob durch Hitze, Trockenheit mit Dürren und Waldbränden oder auch durch Überflutungen. Auch das immer schnellere Abschmelzen des Eises der Arktis, der Rückzug vieler Gletscher und insbesondere seit 2023 extrem hohe Meerestemperaturen rücken immer mehr in unseren Fokus. Wir erleben heute schlicht die Dinge, die uns die Wissenschaft vor rund 40 Jahren angekündigt hat. Damit ist klar:
Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem!
Im Vortrag des bekannten Meteorologen und Autoren Sven Plöger geht es um eine klare Standortbestimmung, wo wir in Sachen Erderwärmung wirklich stehen; denn wir haben keine Zeit mehr, uns die Welt wunschbasiert „schönzureden“ oder zu konstatieren, es sei ja ohnehin alles zu spät. Beides hilft uns und vor allem den nachfolgenden Generationen in keiner Weise. Viel mehr braucht es einen begründeten Optimismus, wie man mit der Herausforderung Klimawandel umgehen kann.Der zweite Vortragsteil befasst sich daher mit einem Blick auf Möglichkeiten, die wir durchaus noch haben.
Sven Plöger ist kein Missionar oder Ideologe mit erhobenem Zeigefinger, sondern er versucht die komplexen naturwissenschaftlichen Vorgänge in eine für jede und jeden verständliche Sprache zu übersetzen. Und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas verzichtet Sven Plöger in seinem Vortrag nicht auf eine Prise Humor.
Vor dem Vortrag freut er sich ab 18 Uhr auf ein persönliches Kennenlernen der Zuhörer!
Eintritt: 20 Euro
Kartenvorverkauf:
- Der Buchladen Vaterstetten
- Papeterie Löntz
- AP Buch Baldham
85630 Grasbrunn
Gemeindeteil: Neukeferloh
Verwandte Artikel
Putzbrunner Radlflohmarkt am 4. Mai 2025
Am Sonntag, den 4. Mai 2025 von 10 bis 13 Uhr findet wieder unser Radlflohmarkt statt. Auf dem Bürgerhausparkplatz können Fahrräder, Roller, Kettcars, Bobbycars, Dreiräder und alles was Räder sowie…
Weiterlesen »
Filmvorführung: „Ruinenschleicher und Schachterleis“ im Bürgerhaus Neukeferloh
Die bewegende Dokumentation „Ruinenschleicher und Schachterleis“ entführt die Zuschauer in das München der Nachkriegszeit. Mit einer eindrucksvollen Kombination aus Zeitzeugen-Interviews, historischen Fotos und Original-Filmmaterial schildern die Filmemacher Michael von Ferrari,…
Weiterlesen »
„Und sie dreht sich doch… „
…die zweite „Windmühle“ im Landkreis Besichtigung des neuesten Windrades im Landkreis Ebersberg bei Taglaching/Fürmoosen Führung durch Experten der Betreibergesellschaft Technik der Anlage Zukunft der Windenergie in unserer…
Weiterlesen »